Als bekannteste Umzugsspedition der Kurpfalz haben wir in den letzten Jahren viele verschiedene öffentliche Einrichtungen, Stadtverwaltungen, Stadtarchive, Bibliotheken, Finanzverwaltungen und Ämter beim Umzug einzelner Abteilungen oder bei der Verlegung oder Zusammenlegung von ganzen Standorten unterstützt. Durch die vielen erfolgreichen Umzüge und den engen Kontakt zu den lokalen Behörden, wissen wir, worauf es beim Umzug einer Verwaltung ankommt. Egal, ob die Arbeitsplätze aus dem Büro, die Teeküche, die Pinnwände und Aufsteller aus dem Foyer oder die Akten aus dem Archiv: Wir ziehen alles für Sie um. Unsere freundlichen deutschsprachigen Teamleiter sind den ganzen Tag des Umzugs für Sie und Ihre Mitarbeiter ansprechbar und helfen bei allen Belangen.
Ganzen Stadtverwaltungen (Standortverlagerung)
Einzelnen Abteilungen
Innerhalb des Hauses / In-House
Bibliotheken & Archiven
Kirchen & Diözesen
Zusammenlegung von Standorten (Fusionen)
Schulen & Grundschulen
Kindergärten & Kindertagesstätten
Finanzverwaltungen & Finanzämtern
Polizei & Zolldirektionen
Ausführliche Beratung und detaillierte Planung hinsichtlich des Leitsystems und des Gesamtablaufs
Lieferung von mehrfarbigen Spezialaufklebern für die Bezeichnung des Umzugsgutes (Leitsystem)
fachgerechte De- und Remontage der Büromöbel, Schreibtische und Regalsysteme.
Bereitstellung von Spezialtransportmitteln wie: Aktenrollregale, Rollcontainer, Außenaufzug, Rampen, Hebebühne.
Sichern der Be- und Entladestellen, der Treppenhäuser und Aufzüge & Einrichten von Halteverbotszonen
Dübelarbeiten und Anbringen von Pinnwänden, Bildern, Beamer oder Whiteboards
Ein- und Auspacken der EDV und Bürotechnik, sicherer Transport in Spezialkisten oder Rollcontainern -> Bis zum Abtransport haben Ihre Mitarbeiter Zugriff auf benötigte Unterlagen
Einrichten der Zielräume und Aufstellen des Mobiliars gemäß der Planunterlagen oder nach Ihren Anweisungen
Durchgehende Umzugsbetreuung durch mitarbeitenden Koordinator und den jeweiligen Teamleiter während des gesamten Ablaufs
Ein- und Auspacken von Archiven unter Einhaltung der vorgesehenen Ordnung oder Neusortierung von Archiven gemäß Ihren Vorgaben
Entsorgung von überschüssigen Büromöbeln
Stadtverwaltung Neustadt
Gemeinde Hassloch
Grundschule – Verbandsgemeinde Lingenfeld
Stadtteilbüro Landau-Süd des Ökumenischen Sozialzentrums e.V.
Zentrum für Arbeit und Bildung GmbH – Ludwigshafen
Albert-Schweitzer-Schule – Verbandsgemeinde Rheinauen
Lebenshilfe Ludwigshafen
Universität Koblenz – Landau
Generalzolldirektion
Musikschule – Haßloch
Verbandsgemeinde Leininger Land
Evangelische Kinderkrippe Rasselbande
ZAB-Zentrum für Arbeit und Bildung – Frankenthal
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Landau
„Auf diesem Wege danken wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern für alle Aktivitäten, die im Zusammenhang mit unseren Umzügen in unsere Außenstellen standen.
Die terminliche Abfolge der Vorbereitungen war exakt. Der Umzug selbst wurde von Ihren Mitarbeitern zügig, mit viel Engagement, Umsicht und Hilfsbereitschaft durchgeführt.
Letztlich hat uns dieser Umzug vom Preis/Leistungsverhältnis Ihrer Firma überzeugt.
Wir danken Ihnen für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihren Mitarbeitern alles Gute und für die Zukunft und weiterhin viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Stadtverwaltung Worms“
„Ihre Aufgaben haben Sie zur unseren vollen Zufriedenheit in Bezug auf Arbeitsqualität, Arbeitsleistung und Arbeitstempo sowie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit durchgeführt. Wir haben vor, künftig auf Ihre Leistungen zurückzugreifen und können Sie als Fachunternehmen uneingeschränkt empfehlen.“
„Die Verbandsgemeinde Leinigerland wurde zum 01.01.2018 im Rahmen einer Fusion aus der Taufe gehoben. Sie umfasst mehr als 80 Verwaltungsmitarbeiter und derzeit zwei Standorte. Die Firma Abendland war der Verwaltung bereits von einem im Jahr 2001 im Hause durchgeführten Umzug bekannt. Aufgrund positiver Erfahrung hat man sich deshalb erneut für sie entschieden. Im Zeitraum vom 15.01. bis 17.01.2018 hat die Firma Abendland Möbelstücke und Aktenberge von Hetteleidelheim nach Grünstadt und umgekehrt gefahren, von Zimmer zu Zimmer getragen und aufgestellt. Probleme und Fragen wurden schnell gelöst. Dabei waren alle Mitarbeiter der Umzugsfirma stets hilfsbereit und freundlich und zeigten großen Einsatz, sodass die Zusammenarbeit für alle sehr angenehm war.“
„Nachdem ich im Vorfeld schon Erfahrungen mit Abendland mit einem privaten Umzug sammeln konnte, habe ich mich auch für den betrieblichen Bereich für die Firma Abendland entschieden. Beide Umzüge wurden fachlich einwandfrei durchgeführt. Die Mitarbeiter der Firma waren pünktlich, freundlich, hilfsbereit und versiert. Gerne wieder.“
„Vielen Dank an Sie, Herrn Markovic, und die restlichen Kollegen für die einwandfreie Abwicklung unseres Büroumzugs heute. Wie immer ein Topservice und perfekt abgewickelt.“
Sie rufen uns 10-12 Wochen vor Ihrem Umzug an, schreiben und eine E-Mail oder nutzen unser Kontaktformular. Wir nehmen erste Daten auf und vereinbaren einen kostenlosen Besichtigungstermin vor Ort.
Pünktlich zum vereinbarten Termin trifft ein erfahrener Umzugsberater bei Ihnen ein und besichtigt Ihre Büroräume und nimmt alle Informationen schriftlich auf. Gemeinsam stimmen wir den konkreten Umfang der Leistungen ab und planen grob den Zeitablauf.
Innerhalb einer Woche erhalten Sie Ihr persönliches Angebot. Für Rückfragen steht Ihnen Ihr persönlicher Umzugsberater gern zur Verfügung.
Nach Ihrer Auftragsbestätigung reservieren wir Ihren Umzugstermin. Sie erhalten eine ausführliche Auftragsbestätigung. Danach geht’s in die Detailabstimmung.
Sie erhalten eine komplette Umzugsplanung. Was wird wie in welcher Reihenfolge verladen und transportiert? Welche Gegenstände und Akten sind besonders zu schützen? Was muss wie gereinigt werden?
Pünktlich zum vereinbarten Termin steht das Abendland-Umzugsteam vor Ihrer Tür. Alle beteiligten Mitarbeiter stellen sich kurz vor und beginnen zügig mit der Arbeit. Der Teamleiter ist während des gesamten Umzugs Ihr persönlicher Ansprechpartner. Er oder sie koordiniert und überwacht den Umzug anhand der Umzugsplanung.
Große Möbelstücke werden sorgfältig in Decken und Folie eingepackt und zuerst verladen. Im Anschluss werden Schränke demontiert. Einzelne Möbelteile werden mit Spezialklebeband beschriftet, das erleichtert den einwandfreien Wiederaufbau. Schrauben, Schlüssel und Kleinteile werden in separaten Kartons oder Tüten verstaut, so geht nichts verloren.
Ihre gesamte Technik und sensible Daten werden mit besonderer Vorsicht verladen.
Im LKW wird alles passgenau und sicher gestapelt und verstaut. Ein letzter Bürorundgang stellt sicher, dass alles demontiert und verladen wurde.
Der nächste Bürorundgang folgt gleich im Anschluss, in Ihren neuen Räumlichkeiten. Nach diesem Rundgang weiß das Abendland-Team, wo und wie alles eingerichtet oder abgestellt werden soll.
Während die Möbel und Kartons in Ihr Büro getragen werden, beginnen die Monteure parallel mit dem Wiederaufbau. Kluge Beschriftung und geschickte Sortierung aller Kleinteile verhindern Verzögerungen und überflüssige Sucherei.
In Ruhe werden die letzten Feinarbeiten ausgeführt. Stehen alle Möbel an der richtigen Stelle? Fehlt noch eine Lampe? Alles soll am Ende dort stehen, hängen und liegen, wo Sie es wünschen. Unser Team ist geduldig, hilfsbereit und freundlich.
Ein letzter Rundgang, eine finale Kontrolle. Alle ausgeführten Arbeiten werden auf dem Arbeitsschein dokumentiert sind. Das Abendland-Team verabschiedet sich und wünscht Ihnen guten Ankommen im neuen Büro.
Fordern Sie Ihr Angebot auf vier optionalen Wegen an.
Ein erfahrener Umzugsberater kommt zu Ihnen vor Ort und nimmt alles auf.
Wir besprechen und planen Ihren Umzug gemeinsam am Telefon.
Sie senden uns eine Liste mit Ihrem Umzugsgut und Fotos oder ein Video.
Sie geben Ihre Daten online in unseren Konfigurator ein.
Montageservice für den letzten Schliff
Am Ende des Umzugs gibt es immer noch viele Kleinigkeiten. Das Gemälde im Eingang, die White Boards oder der Beamer in den Besprechungsräumen. Das alles kostet Zeit und verhindert, dass Sie sich direkt wohl am neuen Standort fühlen. Weiter noch werden die Ressourcen Ihrer Mitarbeiter der Abteilungen durch Dinge eingenommen, für die Sie gar keine Zeit und Expertise haben. Und oft haben die Hausmeister im eigenen Haus erst nach Wochen Zeit für solche Extrawünsche.
Viele Verwaltungen wählen deswegen unseren Montageservice. Einen oder mehrere Tage nach dem eigentlichen Umzug kommt unser Monteur und erledigt nach Ihren Angaben die Dübelarbeiten und Montagen.