|

Portrait Mike Klein


Dinosaurier mit Kompetenz & Kommunikationstalent im Küchenbereich 

Mike Klein ist als „Pfälzerbu“ einer der, wie er selbst sagt, sechs Dinosaurier bei Abendland & Bullinger-Umzügen, die sich durch jahrelange Erfahrung und Kompetenz auszeichnen und so die Firma stets vorangebracht haben. Infolgedessen arbeitet er nun schon seit 25 Jahren bei Abendland und brachte bereits davor viel Erfahrung mit in den Betrieb. 

Herr Klein ist bei Abendland zuständig für alles, was mit Küchen zusammenhängt. Dabei macht  ihn neben seiner Fachkompetenz besonders seine Kreativität aus, die er bei der Küchenplanung- sowie dem Küchenumbau einsetzt, um seine Kunden zu unterstützen. In diesem Bereich ist es, wie er betont, wichtig zum einen mit Flexibilität Kundenwünsche und räumliche Gegebenheiten bei der Küchenplanung aneinander anzupassen und zum anderen eine Balance zwischen Neuem und dem Aufwerten und Anpassen von Altem an die neuen Räumlichkeiten anzubieten.

Gerade diese Flexibilität in Kombination mit seiner Kompetenz und seinem Fachwissen ermöglicht es ihm, den Kunden zur Seite zu stehen und ihnen im Gespräch Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln. Denn die Küche, so betont Herr Klein, sei das Herz eines neuen Zuhauses und gerade da würden die größten Unsicherheiten bestehen, sodass es wichtig ist, hier ein gewisses Feingefühl vorzuweisen. 

„Mein Motto ist es auf jeden Fall immer, dass der Kunde zufrieden ist und am Schluss ein kleines Lächeln im Gesicht hat.“

Dieses Kommunikationstalent beweist er nicht nur den Kunden gegenüber, sondern auch im Kollegium: Hier ist er als Teamleiter und Problemlöser nicht mehr wegzudenken. Hinzu kommt, dass in der Firma viele Menschen mit verschiedenen Nationalitäten arbeiten und diese nicht immer einfach unter einen Hut zu bekommen sind. Dennoch und trotz der harten Arbeit herrscht im Team bei Abendland ein sehr gutes Betriebsklima. Vielleicht auch, weil sowohl im Team durch gegenseitiges Lob als auch von Seiten der Geschäftsleitung ein respektvoller und wertschätzender Umgang untereinander gelebt wird.

Und obwohl Herr Klein die meisten Schulungen und Weiterbildungen des Teams vorweisen kann, ist er immer bereit, noch Neues dazuzulernen und freut sich über jede Herausforderung. Dabei steht er seinen Kolleg*innen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Besonders gerne arbeitet er mit Christian Fries zusammen, denn zusammen harmonieren die beiden besonders bei ihrem sensiblen Umgang mit den Kunden und bei der Gestaltung und Montage von Küchen aller Art.