|

Abendland Lagerzentrum lagert Möbel für Schule in Gambia


Der Neustadter Verein “Wir helfen Gambia eV.” setzt sich dafür ein, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Gambia/Janjanbureh eine Berufsschule bzw. “Skill-Schule” aufzubauen. Zunächst wurden Spenden gesammelt, um die Errichtung der Gebäude zu finanzieren. Auch für die Möbel fand sich eine Lösung.

Denn bei der Sanierung der integrierten Gesamtschule Wörth 2021 waren gut zu gebrauchende Schulmöbel, Computer und anderes Inventar zu haben. Diese Möbel mussten jedoch bis zum Transport nach Gambia zwischengelagert werden. Die Vorsitzende des Vereins Frau Andrea Sprengart wandte sich deshalb an Martin Lüneburg von der gemeinnützigen Liebe Leute gGmbH. Schnell wurde durch die Experten des Abendland Lagerzentrums und der Abendland & Bullinger Umzüge GmbH unkomplizierte Hilfe organisiert.

Einsatz eines speziellen Wechselkoffersystems

Zunächst wurden die Möbel der Schule Wörth durch die Firma Abendland Umzüge abgeholt und in Lagercontainern auf dem Gelände des Abendland Lagerzentrums in Lachen-Speyerdorf eingelagert. Mit zwei weiteren Touren nach Ludwigshafen und Mannheim wurden Drucker, Kopierer und Bildschirme abgeholt. Durch das verwendete Wechselkoffersystem mit Wechselbrücke konnten die Helfer des Vereins die Lagercontainer schnell direkt auf dem LKW beladen. Dadurch musste der Lagercontainer auf dem Gelände des Abendland Lagerzentrums nicht mehr umgeladen werden.

Nach einigen Monaten kostenfreier Zwischenlagerung, wurden die Möbel von freiwilligen Helfern in einen 40 Fuß langen Überseecontainer umgeladen, um die Reise nach Afrika anzutreten. Alle Möbelstücke und elektrischen Geräte wurden dabei beschriftet und für die Verzollung aufgelistet. Ein LKW mit Kran brachte den Überseecontainer schließlich zum Hafen.

„Liebe Leute“ unterstützt gemeinnützige Projekte

Der Verein “Wir helfen Gambia eV.” steht für dieses Projekt im engen Kontakt mit dem Ministerium of Desaster und dem Ministerium of Education in Gambia. Dort wurden die Möbel entgegengenommen und als Sachspenden an verschiedene Schulen verteilt.

„Wir freuen uns, dass wir das Projekt mit unseren Lagermöglichkeiten und unseren Fahrern unterstützen konnten. Sollten Sie sich für unsere Arbeit interessieren oder benötigen Sie selbst für Ihr Projekt Unterstützung, informieren Sie sich gerne auf unserer Webseite www.liebe-leute.de oder kontaktieren uns direkt“, sagt Martin Lüneburg.

Steckbrief: Projekt Skill-Schule in Janjanbureh

Derzeit errichtet der Verein “Wir helfen Gambia eV.” eine Skill-Schule in Janjanbureh. Janjanbureh ist das nächstgrößere Dorf, nut 5-6 Kilometer von unserem letzten Projekt, dem Bau eines Kinderheim. Dort befinden sich auch sämtliche Schulen bis zur 12. Klassenstufe. Im Vorfeld hatte der Verein diverse Gespräche mit dem Direktor vom Ministry of Desaster und mit verschiedenen Personen der Gemeinde Janjanbureh/Lamin Koto geführt. Es wurde ein Grundstück von 80 x 100 Quadratmeter zur Verfügung gestellt. Da die Vereinsvorsitzende Andrea Sprengart in einem Architekturbüro arbeitet, hatte sie schnell eine Architektin zur Planung der Skill-Schule gefunden.

Die Architektin Valeria Lima stammt aus Brasilien und kennt ähnliche Lebensformen aus eigener Erfahrung. Es wurde beschlossen, die Schule in Lehmbauweise zu errichten. Den aktuellen Planungsstand können Sie auf der Webseite des Vereins auf einem Video sehen: www.wir-helfen-gambia.de

Zunächst soll ein Schulgebäude mit 2 Unterrichtsräumen, einem Computerraum, einem Lagerraum und zwei Büroräumen errichtet werden. Vorerst ist angedacht, zwei Berufe dort auszubilden, Hard- und Softwaretechniker und Elektriker, weil in Gambia die Infrastruktur stark ausgebaut wird, um vor allem den Tourismus zu fördern. Die Auszubildenden sollen zudem in Englisch und Mathematik unterrichtet werden und erhalten einen anerkannten Abschluss. Die Lehrkräfte leben vor Ort.

Steckbrief „Gambia“

Gambia liegt an der Westküste des afrikanischen Kontinents und ist mit 11.295 km² dessen kleinster Flächenstaat. Die ungefähr 740 Kilometer lange Grenze folgt auf einer Länge von etwa 480 Kilometern sowie einer Breite von zehn bis 50 Kilometern dem Verlauf des Gambia-Flusses. Abgesehen vom Küstenabschnitt, ist Gambia vom zwanzigmal größeren Senegal umschlossen. Häufig wird das Land als eine Enklave bezeichnet, was aber den Zugang zum Atlantischen Ozean nicht berücksichtigt. Der ungewöhnliche Grenzverlauf Gambias wird mit der weit verbreiteten Geschichte erklärt. Das Klima ist tropisch mit einer ausgeprägten Regenzeit und Trockenzeit. Die Trockenzeit dauert von November bis Mai. Sie ist beeinflusst vom trockenen Nordost-Wind aus der Sahara, genannt Harmattan. Die Durchschnittstemperaturen steigen dabei auf Werte zwischen 21 und 27 Grad Celsius an, wobei Spitzenwerte bis über 40 °C erreicht werden können

Abendland Umzüge Liebe Leute

Kontakt
Liebe Leute gGmbH
Im Altenschemel 9-13
67435 Neustadt an der Weinstraße
www.liebe-leute.de